Die Neue Oberschule feiert den Europatag!

Am 08.05.2024 beging die Neue Oberschule der Stadt Brandenburg erstmalig die Feier des Europatages als gemeinsame Schulveranstaltung.

Alle Klassen beschäftigten sich in den letzten Wochen mit verschiedenen Ländern Europas, indem sie dafür ein Land auswählten, welches sie näher kennenlernen wollen. Darunter waren beispielsweise Irland, Griechenland, Rumänien, die Slowakei, Spanien und die Niederlande.

Die Schülerinnen und Schüler recherchierten dazu die wesentlichen kulturellen und identitätsstiftenden Merkmale wie Flagge, Sprache, Sehenswürdigkeiten, landestypisches Essen, Musik, Lebensweise und Feiertage.

In den ersten Unterrichtsblöcken des Tages wurden Plakate zu den Ländern gestaltet, leckeres Essen zubereitet und Musik gehört sowie einige Tänze ausprobiert. Im letzten Unterrichtsblock besuchten sich die Klassen gegenseitig und präsentierten der Schulgemeinschaft „ihr“ Land. Es war eine Reise für alle Sinne, auf der verschiedene Kulturen, Ethnien und Menschen enger zusammengebracht werden konnten.

Unsere Schülerschaft konnte so erfahren, wie unterschiedlich sich das Leben in anderen Ländern gestaltet, aber auch welche verbindenden Elemente es gibt.  Das angestrebte Ziel; Akzeptanz, Toleranz und ein aufgeschlossenes Zusammenleben zu gestalten, ist den Jugendlichen hierbei mehr als gelungen.

Wir sind sicher, dass die Feier des Europatages als festes Ritual in unserem Schulleben integriert werden und einen weiteren Baustein hin zur Entwicklung als Schule mit buntem, offenem und freundlichem Schulalltag bilden wird.

Wir bedanken uns bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern und den engagierten Lehrkräften für ihre Mitwirkung!